Zug-Erstattung.de – Online Deutsche Bahn Entschädigung und Erstattung beantragen (Fahrgastrechte)

8-2349105 Bildquelle: shutterstock/LDprod

Zeitpunkt Stornierung Flexpreis/Normalpreis Sparpreis
bis 1 Tag vor Reise kostenlos 17,50€
ab 1. Reisetag 17,50€ kein Umtausch möglich

Bei der Stornierung von Zugtickets der Deutschen Bahn, kommt es auf den Zeitpunkt der Stornierung an. Wissen Sie schon einige Tage oder sogar Wochen vor dem tatsächlichen Reisebeginn, dass Sie die gebuchten Zugtickets nicht mehr benötigen, können Sie diese möglicherweise noch kostenlos stornieren. Dies ist wiederum abhängig von dem Angebot, welches Sie beim Kauf Ihres Zugtickets gewählt haben. Es gibt Sparpreise und Flexpreise .

Alternativ zu den nachfolgend erläuterten Vorgehensweisen zur Stornierung von Zugtickets, besteht natürlich immer die Möglichkeit, ein Reise-Center der Deutschen Bahn aufzusuchen. Diese gibt es in den meisten großen Bahnhöfen.

Stornierung von Zugtickets, wenn Sie ein Kundenkonto haben

Stornierung von Zugtickets aus dem Flexpreis-Angebot

Haben Sie sich für den Flexpreis entschieden, können Sie Ihr Ticket noch bis 1 Tag vor Reisebeginn kostenlos umtauschen oder stornieren.

Rufen Sie dafür Ihre Buchung auf der Webseite der Deutschen Bahn auf. Wenn Sie ein Benutzerkonto bei der Deutschen Bahn haben, können Sie sich dafür auf der Startseite der Deutschen Bahn oben rechts unter „Login“ anmelden. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, lesen Sie bitte hier weiter.

Sie sehen nun Ihre Buchung(en) und Ihre persönlichen Daten. Nachdem Sie die Buchung ausgewählt haben, die Sie stornieren möchten, klicken Sie auf „Details/Buchung stornieren“. Danach schließen Sie den Vorgang mit zwei weiteren Klicks auf „Stornieren“ und dann „Stornierung durchführen“ ab.

Der bereits gezahlte Preis für das Zugticket wird vollständig auf das von Ihnen angegebene Konto zurück gebucht, wenn sie die Reise noch einen Tag vor Beginn storniert haben.

Führen Sie eine sehr kurzfristige Stornierung von Zugtickets durch, wird Ihnen der Ticketpreis abzüglich der Gebühr von 17,50€ auf dem von Ihnen angegebenen Konto gutgeschrieben.

Beispiel: Stornierung von Zugtickets ab 1. Reisetag

Sie verreisen über’s Wochenende von Hamburg nach Köln, um Freunde zu besuchen. Am Samstagnachmittag erfahren Sie, dass am Montag noch weitere alte Bekannte nach Köln kommen. Da Sie am Montag sowieso frei haben, entscheiden Sie sich, spontan länger in Köln zu bleiben. Die Umbuchung des Tickets kostet Sie in diesem Fall 17,50€ zzgl. ggf. Mehrpreis für das neue Zugticket, sofern sich der Preis gegenüber dem ersten Zugtickets unterscheidet.

Stornierung von Zugtickets aus dem Sparpreis-Angebot

Haben Sie sich für den Sparpreis entschieden, ist der Umtausch nach dem ersten Geltungstag ausgeschlossen und Sie erhalten keine Erstattung des bereits gezahlten Zugtickets.

Sollten Sie die Stornierung von Zugtickets früher als 1 Tag vor Reisebeginn vornehmen, fällt bei dem Zugticket aus dem Sparpreis-Angebot die Gebühr von 17,50€ sofort an. Es spielt keine Rolle, wie weit im Voraus Sie Ihr Zugticket stornieren.

Stornierung von Zugtickets, wenn Sie kein Kundenkonto haben

Sie haben kein Kundenkonto und online als Gast gebucht? Dann benötigen Sie zur Stornierung Ihres Zugtickets die Auftragsnummer sowie die Nummer der Identifikationskarte, die Sie bei der Buchung angegeben haben.

Die Identifikationskarte kann beispielsweise Ihr Personalausweis, Ihre Kreditkarte oder Bahncard sein. Auf dem Zugticket (Online-Ticket) finden Sie diese auf der rechten Seite mittig. Unter dem quadratischen Barcode (oben rechts in der Ecke) stehen zunächst Informationen zu Ihrer Reise. Direkt unter dem Zangenabdruck finden Sie Ihren Namen und den von Ihnen hinterlegten Ausweis (Nummer der Identifikationskarte).

Unter der Ausweisnummer finden Sie auf dem Ticket auch die benötigte Auftragsnummer. Sie besteht aus einer 6-stelligen Zahlen-/Buchstabenkombination.

Um Ihre Buchung nun aufzurufen, gehen Sie auf der Webseite der Deutschen Bahn oben rechts auf „Meine Bahn“.

Sie sehen auf Ihrem Bildschirm nun mittig ein Quadrat mit dem Titel „Buchungsservices“. Dort klicken Sie – ebenfalls mittig – auf „Meine Buchungen bearbeiten“. Sie gelangen auf die Seite mit der Möglichkeit, Ihre Auftragsnummer sowie die Nummer der Identifikationskarte einzugeben. Beachten Sie, dass Sie die entsprechende Karte (mit Klick auf die Bezeichnung) auswählen müssen.

Nun wird Ihre Buchung mit allen relevanten Daten angezeigt. Mit einem Klick auf „stornieren“ und im Folgenden auf „Stornierung durchführen“ schließen Sie den Vorgang ab und erhalten den Ticketpreis, je nach gebuchtem Angebot (siehe Flexpreis oder Sparpreis), zurück. Die Überweisung geschieht sofort auf das von Ihnen angegebene Konto.

Stornierung einer Sitzplatzreservierung

Kostenpflichtig gebuchte Sitzplatzreservierungen können ebenfalls wie oben beschrieben online umgebucht werden. Dabei gilt, dass Sie für einen anderen Zug auf einer zukünftigen Reise spätestens 31 Tage nach der ursprünglich gebuchten Reise eingesetzt werden müssen. Andernfalls können sie nicht erstattet werden.