BLOG

Jetzt neu: Flug-Erstattung.de


Seit über zwei Jahren hilft mein kleines Projekt Zug-Erstattung.de allen Bahnreisenden dabei, bei Verspätungen und Ausfällen von Zügen eine unkomplizierte Erstattung oder Entschädigungszahlung zu erhalten.

Ähnlich wie bei den Bahnreisen gibt es jedoch auch Erstattungen und Entschädigungen, wenn ein Flug verspätet ist. Mein neues Projekt www.flug-erstattung.de ist daher für mich der nächste Schritt, um die Unternehmen zu besserem Service zu motivieren und uns als Passagieren das Leben zu erleichtern.

Anders als bei den Bahnfahrten habe ich zwei neue, gute Ideen für eine fairere Abwicklung des Erstattungsprozesses (welcher bei Flugreisen einfach viel länger dauert und häufig auch vor Gericht führt).

Die Nutzer von www.flug-erstattung.de können selber entscheiden, wie viel Risiko und Aufwand Sie tragen möchten.

Passagiere mit Erstattungsanträgen bei Flugverspätungen oder Ausfällen können mich entweder auf Provisionsbasis ("kein Erfolg, keine Bezahlung") oder über den Weg einer Sofortentschädigung ("Ich übernehme das Risiko, Sie erhalten sofort eine Auszahlung") beauftragen.

Die Vorteile hier sind einfach: Mir ist wichtig, dass jeder Kunde eine Chance auf seine Erstattung hat, und sich der Aufwand für beide Parteien in Grenzen hält. Bei einer Sofortentschädigung sind die Passagiere sicher, direkt Bargeld zu erhalten - egal wie die Rückforderung verläuft, egal wie lange ein Rechtsstreit dauert, egal ob ich Erfolg habe, oder nicht.

Und auf Provisionsbasis ist es ebenfalls fair geregelt: Wenn ich Erfolg habe und die Entschädigung oder Erstattung für Flüge eintreiben kann, wird der Passagier ausgezahlt (und ich erhalte eine faire Provision für meine Arbeit). Ist der Fall nicht erfolgreich, z.B. weil die Airline ausnahmsweise schuldlos ist, dann gehen wir leer aus.

Ich bin jedenfalls gespannt wie sich die Sache entwickelt und freue mich, ein neues Projekt beginnen zu können. Falls Sie auch eine Verspätung oder einen Flugausfall in den letzten drei Jahren hatten: www.flug-erstattung.de ausprobieren und 250, 400 oder 600 Euro Entschädigung erhalten.

Ich freue mich auf Feedback - gute Reise!

Michael Schmitz